Nachrichten
Wir begrüßen neu in unserem Team
Seit September ist unsere Bärengruppe wieder geöffnet. Da die Kita gGmbH aus wirtschaftlichen Gründen das Haus St. Antonius in der Altstadt geschlossen hat, konnten die Kinder, die Familien und das Team bei uns integriert werden. Frau Bott wechselte in die Fledermausgruppe und Frau Günter, Frau Schindler und Frau Minella sind das Team der Bärengruppe. So musste keiner Familie und keinem Personal gekündigt werden und wir konnten unsere Bärengruppe wieder mit Leben füllen. Neu ab September kamen auch Frau Rausch als unsere SEJ-Jahrespraktikantin (1. Ausbildungsjahr zur Erzieherin) und Frau Drozdiuk als zweite Assistenzkraft. Herzlich willkommen bei uns im Team!
Wir begrüßen in unserem Team Frau Alfayad
Seit April 2025 ist Frau Alaa Alfayd bei uns im Team mit dabei. Frau Alfayad tritt die Nachfolge von Frau Wulzinger in der Tagesstätte an. Sie unterstützt uns als Küchenkraft in unserer Tagesstätte. Herzlich willkommen bei uns im Team!
Verabschiedung von Frau Wulzinger und Frau Bergmann
Wir haben beim Sommerpicknick 2025 zwei Kolleginnen verabschiedet. Frau Wulzinger, die schon seit Ende März im verdienten Ruhestand ist und Frau Bergmann, die etwas über ein Jahr Teil unseres Kita-Teams war. Wir bedanken uns herzlich für den Einsatz bei uns und wünschen für die private und berufliche Zukunft alles Gute und Gottes Segen.
Wir begrüßen in unserem Team Frau Meyer
Seit November 2024 ist Frau Emilia Meyer Teil unseres Teams. Frau Meyer arbeitet als Assistenzkraft bei uns in der Fledermausgruppe. Herzlich willkommen bei uns!
Neue Gruppenleitung in der Fledermausgruppe ist Frau Ann Katrin Bergmann
Im Juli 2024 kam Frau Ann Katrin Bergmann zu uns in den Kindergarten. Jetzt im September hat sie offiziell die Gruppenleitung der Fledermausgruppe übernommen. Gemeinsam mit Frau Sabine Wasseluk und Frau Simone Gödert ist sie für die Kinder und die Familien Ansprechpartnerin in allen Belangen, die die Fledermausgruppe betrifft.
Verabschiedung von Frau Brendler
Bei unserem Sommerpicknick am 30. Juli 2024 wurde Frau Sabine Brendler offiziell verabschiedet. Eine Ära geht zu Ende! Über 30 Jahre wirkte Sie im Kindergarten St. Agatha. Vier Leitungen und drei Trägerschaften hat sie miterlebt. Über viele Jahre als stellvertretende Leitung im Leitungsteam mitgearbeitet. Wir bedanken uns für das Engagement und das Herzblut, dass sie über all die Jahre für die Kinder und Familien und für unseren Kindergarten gezeigt hat. Gottes Segen für Ihren bevorstehenden Ruhestand.
Auf dem Bild sehen Sie von links nach rechts: Maximilian Will, Geschäftsführer der Kita gGmbH, Sabine Brendler, Vanessa Mühlhoff, stellvertr. Leitung, Ulli Diener, Leiter des Kindergartens.
Flohmarkt des Elternbeirates fällt diese Jahr aus!
Leider muss der diesjährige Flohmarkt unseres Elternbeirates aus organisatorischen Gründen entfallen. Der Elternbeirat bedauert dies und bittes um Ihr Verständnis.
Neue Beträge ab Mai 2024
Liebe Eltern, auch wir als freier Träger müssen unsere Beiträg immer wieder anpassen. Durch tarifliche Erhöhungen der Gehälter unserer päd. Mitarbeiter*innen und anderen Erhöhungen sind wir leider gezwungen, unsere Beiträge ab Mai 2024 anzupassen. Sie finden die aktuellen Beiträge im entsprechenden Reiter "Unsere Arbeit" - Preise.
Frühlingskonzert am Kindergartentor 17. April 2024
Unser diesjähriges Frühlingskonzert 2024 fand im April statt. Die Kinder begrüßen den Frühling mit Frühlingsliedern. Auch Lieder aus unserem Jahresrepertoire kommen zu Gehör. Der Elternbeirat organisierte Kaffee und Kuchen auf Spendenbasis. Der Erlös aus der Veranstaltung kommt dem Kindergarten zu Gute oder wir geben es einem anderen Zweck weiter. So konnten wir schon unseren Partnerkindergarten in Lundu/Tansania unterstützen oder im letzten Jahr den Erdbeebenopfern in der Türkei übergeben. In diesem Jahr kamen 157,70 Euro zusammen, das dem Kindergarten zu Gute kommt. Wir bedanken uns bei allen, die zum Frühlingskonzerte gekommen sind, oder ihre Einkaufstour kurz unterbrochen haben, um dem Gesang der Kinder zu lauschen.
Freitag, 25.11.2022 - Adventsmarkt des Elternbeirats
Der Elternbeirat lädt zum Adventsmarkt in den Kindergartenhof ein. Lassen Sie sich einstimmen auf den bevorstehenden Advent. Leckere Waffeln, Kuchen, kleine Köstlichkeiten, u.v.m. gibt es an diesem Nachmittag. Natürlich kann man auch im Adventsbasar eine Kleinigkeit für die Advents- und Weihnachtszeit erwerben. selbstgebackene Plätzchen, selbstgebastelte Kleinigkeiten, Mistelzweige aus Leidersbach.
Zudem bieten wir durch den Tag der offenen Tür interessierten Familien die Möglichkeit, unseren Kindergarten und unsere Räumlichkeiten kennenzulernen. Nutzen Sie die Möglichkeit und kommen Sie vorbei! Bilderbuchkino für die Kinder, Singrunden in der Kindergartengruppe, für jeden wird etwas geboten.
Testpflicht für Kita-Kinder ab 10.Januar 2022
Das Kind darf nur dann in die Kita kommen, wenn es einen Corona-Test gemacht hat.
-
Sie können den Test zu Hause machen.
-
Oder Sie gehen mit Ihrem Kind in ein Test-Zentrum oder in eine Test-Station.
Es kostet nichts und geht schnell. Ihr Kind muss ein negatives Test-Ergebnis haben. Dann darf es in die Kita gehen.
-
Ihr Kind muss 3-mal in der Woche den Test machen:
Immer am Montag, am Mittwoch und am Freitag.
Wenn Ihr Kind an einem Tag nicht in der Kita ist, muss es den Test machen, wenn es wieder in die Kita geht. -
Sie müssen das negative Test-Ergebnis in der Kita vorzeigen! (Test-Kasette)
Die Elternbriefe können auf der Seite des Ministeriums abgerufen werden:
Faschingsüberraschungstüte
Coronabedingt müssen diese Jahr die große Faschingsfeier und der Faschingszug im Kindergarten ausfallen. Zudem sind viele Kinder aufgrund des Lockdowns nicht in der Notbetreuung. Daher konnten die Familien eine Faschingsüberraschungstüte im Kindergarten bestellen und abholen. Die Tüte war gefüllt mit allerhand Überraschungen: Luftschlangen, Konfetti, Bonbons, Bastelmaterialien und Ausmalbildern. So konnten die Kinder daheim verschiedene Dinge basteln und Ihr Zimmer dekorieren. Ein kleiner Nebeneffekt hatte die Sache auch noch. Man konnte beim Abholen kurz Kindergartenluft schnuppern und die vertrauten Erziehergesichter wieder einmal sehen. Natürlich alles mit dem nötigen Sicherheitsabstand.





