Förderung von Wahrnehmung und Konzentration

Am Samtag, 23.02.2019 traf sich das Team zur Teamfortbildung mit der Referentin Erika Weller im Kindergarten.  Wie können wir im Alltag die Wahrnehmung und Konzentration der Kinder fördern und verbessern, das war unser Hauptthema an diesem Tag. Frau Weller gab uns einen kurzen Einblick in die PäPKi-Fördermethode.
Die Entwicklungs- und Lerntherapie nach PäPKi® basiert auf neuronneurophysiologischen Grundlagen und Erkenntnissen hinsichtlich einer optimalen frühkindlichen Bewegungsentwicklung. Wir machten uns vertraut mit verschiedenen Bodenübungen und Bewegungsübungen, die im Alltag der Kinder eingebaut werden können.

Qualitätsbegleitung "PQB-Projekt"
PQB Projekt

Von Dezember 2015 bis Sommer 2018 nahm das pädagogische Team am Projekt "Pädagogische Qualitätsbegleitung in Bayern" teil. Hier stellten wir unserer pädagogische Arbeit in Zusammenarbeit mit der PQB-Beraterin Frau Evans vom Caritasverband auf den Prüfstand. Die Themen Partizipation und Elternzusammenarbeit wurden durchleuchtet und die Qualitätsstandarts überprüft, notfalls korrigiert und verbessert.