Die vorgestellten Bereiche und Elemente unserer Arbeit finden sich in allen vier Gruppen wieder. Exemplarisch haben wir unsere Hauptbereiche auf die vier verschiedenen Gruppen verteilt und möchten Ihnen diese kurz vorstellen. Ihr Kind findet in allen vier Gruppen einen Esstisch, einen Kaufladen, einen Spieleteppich, einen Maltisch oder eine Bauecke. Ebenso sind alle unsere Gruppenräume mit einer zweiten Spielebene ausgestattet, die die Spielfläche für Ihr Kind erweitert und mehr Erlebnismöglichkeiten bietet.

Malzimmer - Kinder sind wahre Künstler!
Wir bieten den Kindern bei uns hier im Kindergarten genügend Zeit, Raum, Möglichkeiten und Anreize, bei denen sie ihre Vorlieben, Begabungen und Interessen entdecken und vertiefen können. Für die Kinder stehen in unserem Malzimmer die verschiedensten Materialien, über Korken, buntes Papier, Knöpfe, Stifte, Scheren, Kleister, ….zur Verfügung. Hier entwerfen die Kinder die schönsten Kunstwerke.
Die Kreativität von Kindern stärken heißt für uns auch, ihnen die Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu ermöglichen.
Schablonenarbeit hat bei gestalterischen Arbeiten keinen Platz. Sie behindern häufig die Entwicklung von Phantasie, Selbstvertrauen, Identitätsbildung und Sozialkompetenz.

In unserem Kindergarten wollen wir Kinder auf das Leben in einer demokratischen Gesellschaft vorbereiten. Das bedeutet, dass Kinder z.B. Entscheidungsfindung und Konfliktlösung auf demokratischem Weg lernen – im Gespräch, durch Abstimmungen, nicht aber durch Gewalt und Machtausübung, Kinder entwickeln diese Fähigkeiten, wenn ihnen regelmäßige Mitsprache und Mitgestaltung beim Einrichtungsgeschehen zugestanden und ermöglicht werden.

Anhand von Kinderkonferenzen sammeln wir gemeinsam Ideen der Kinder und notieren uns diese auf einem großen Plakat. Anschließend dürfen Kinder noch passende Bilder dazumalen. So können die Kinder anhand der Bilder das Plakat „lesen“. Wir vom Gruppenteam sortieren diese Ideen und tragen sie in unseren Wochenplan/Kalender. Und zum Wochenbeginn besprechen wir dies gemeinsam in einer Runde und hängen passende Bilder dazu an den Wochenplan der Kinder (siehe Foto). Dieser Plan hängt für alle Kinder sichtbar im Gruppenraum. Somit können die Kinder am Morgen bereits sehen, was sie heute alles erwartet.