Die Zusammenarbeit mit der Kolpingschule ist uns wichtig. Über 2/3 unserer Vorschulkinder besuchen später als Schulkind die Kolpingschule. Daher arbeiten wir mit Frau Münzel (Schulleiterin) und Frau Wilhelm (Kooperationsbeauftragte der Kolpingschule) zusammen.

Im Laufe des Kindergartenjahres finden einige Veranstaltungen der Vorschulkinder mit den Schulkindern statt. Zum Teil bei uns im Kindergarten, zum Teil in der Kolpingschule.

• Besuch der 1. Klasse
  • Adventssingen im Pausenhof der Kolpingschule
  • Info-Elternabend mit Frau Staab und Frau Wilhelm
  • Schlossparkrallye / Schulhausrallye
  • Winterolympiade in der Schulturnhalle
  • Schnupperschulstunde in der Kolpingschule
  • Schulanmeldung in der Kolpingschule
  • und anderes mehr (ist von Jahr zu Jahr ein bisschen unterschiedlich)

Im Juli 2011 fand auch ein Treffen der Grundschullehrer mit dem Kindergartenteam statt, um gemeinsame Ziele zu besprechen und festzuhalten. Ein Infofaltblatt für unsere Eltern (Was sollte Ihr Kind können, damit es fit ist für die Schule) wurde gemeinsam erstellt.
Für uns ist es interessant zu wissen, welche Vorraussetzungen sich die Lehrer von den Schuleinsteigern wünschen und was sie alles können sollten.

Für die Eltern der Vorschulkinder findet zu Beginn des Kindergartenjahres ein Elterninfoabend statt, welche Inhalte das letzte Kindergartenjahr für ihr Kind ausmachen und beinhalten.