headerneu
  • Ihr Kind ist mindestens 2 1/2 Jahre alt oder älter?
  • Ihnen sagt unser Konzept zu?
  • Sie möchten, dass Ihr Kind unseren Kindergarten besucht?

Die meisten "neuen" Kinder kommen im September zu uns in den Kindergarten. Die Vorschulkinder besuchen dann die Schule und wir haben Plätze frei für den Kindergartenstart der "neuen" Kinder.
Sollten Plätze während des Kindergartenjahres frei werden, bauen wir die Warteliste ab und nehmen Kinder im laufenden Kindergartenjahr auf.
Wichtige für die Platzvergabe! Wir dürfen Plätze nur an Kinder mit einer vollendeten Masernimpfung bzw. Attest über eine Masernimmunität vergeben! Das schreibt der Gesetzgeber uns vor!

Jedes Jahr Anfang Januar findet in Aschaffenburg die Anmeldewoche in allen Kindertageseinrichtungen statt. (Den genauen Termin finden Sie spät im Dezember auf unserer Terminübersicht auf der Startseite). Hier werden die Daten für die Platzvergabe im September erhoben, ausgewertet und die Plätze vergeben.
Ab januar 2022 müssen die Vormerkungen über das onlineportal "little Bird" der Stadt Aschaffenburg getätigt werden!

In Zusammenarbeit mit den Kindertageseinrichtungen bietet Ihnen die Stadt Aschaffenburg ab Frühjahr 2022 die Möglichkeit, Ihr Kind über das Onlineportal LITTLE BIRD für einen Platz in einer Krippe, Kindergarten oder Hort vorzumerken. Dazu nutzen Sie bitte: www.aschaffenburg.de/littlebird

Sie haben im Portal die Möglichkeit, sich umfassend über die Kinderbetreuungseinrichtungen zu informieren. Wenn Sie Angebote gefunden haben, können Sie online eine Betreuungsanfrage für bis zu fünf Einrichtungen abgeben. Ob Sie tatsächlich auf die Warteliste einer Einrichtung aufgenommen werden, entscheiden die Einrichtungsleitungen! Selbstverständlich stehen Ihnen das Jugendamt, wie die Einrichtungsleitungen auch nach wie vor für ein persönliches Gespräch und Rückfragen zur Verfügung.

So geht’s!

1. Anmelden und registrieren – persönliches Nutzerprofil (Account) anlegen.

2. Betreuungseinrichtungen und Plätze suchen.

3. Es sind maximal 5 Anfragen pro Kind und Betreuungsbeginn möglich.

4. Die Anfragen dürfen frühestens 24 Monate vor dem gewünschten Betreuungsbeginn gestellt werden.

5. Die Kindertagesstätte meldet sich bei Ihnen zurück.

6. Gegenseitiges Kennenlerngespräch in der Einrichtung.

Nach der Anmeldewoche im Januar erhalten Sie bis Anfang/Mitte März eine Rückmeldung, ob wir Ihnen einen Platz anbieten können.

Leider finden aktuell die Informationsabende coronabedingt nicht statt. Wir bedauern dies sehr, da wir den persönlichen Kontakt mit zukünftigen Eltern als Grundlage eines vertrauenvollen Beginns ansehen.

Soweit möglich, bieten wir Ihnen jedoch die Möglichkeit sich für eine kurze Kindergartenführung anzumelden. Nach einer telefonischen Terminvereinbarung steht Ihnen unser Kindergartenleiter, Herr Ulli Diener, gerne mit Rat und Tat zur Seite. Bei dieser Gelegenheit können Sie auch einen ersten kurzen Blick in unseren Kindergarten werfen.