Im Traumzimmer ist, wie der Name schon verrät, Platz zum Träumen und Entspannen, für Meditationen und Gestalten mit Legematerialien, Bilderbuchbetrachtungen und vieles mehr.

Hier hat aber auch unsere Erzieherin für die Sprachförderung der Kinder mit Migrationshintergrund ihren Arbeitsbereich. Sie zieht am Vormittag die Vorschulkinder mit Migrationshintergund aus den Gruppen und übt mit ihnen die deutsche Sprache um die Kinder bis zum Schuleintritt so fit wie möglich zu machen.

Freitags von 8:15 Uhr bis 9:15 Uhr ist hier die Kinderbibliothek geöffnet, in der sich alle Kinder und Eltern kostenlos Bücher ausleihen können. Sie finden Sachbücher, Tiergeschichten, religiöse Bücher, Märchen, Bücher mit besonderen Inhalten (z.B. „Mein Körper gehört mir!“ oder „Ich geh` mit keinem Fremden mit“), Elternratgeber und noch viel mehr. Individuelle Beratung garantiert jedem Kind den Lesespaß, für den es sich gerade ganz besonders interessiert.

Der Kinderchor St. Agatha trifft sich im Traumzimmer Freitags um 9:30 Uhr zum gemeinsamen Singen und Spielen. Dieses gruppenübergreifende Angebot nutzt jede Woche etwas ein Drittel aller Kinder. Bekannte und neue Lieder, aktuelles und traditionelles Liedgut lassen die Kinder eintauchen in die Welt der Musik.

Von Dienstag bis Donnerstag findet hier der Sprachkurs „Werkstatt Deutsch“ für alle Vorschulkinder, die Deutsch als Zweitsprache lernen, statt. In Kleingruppen erweitern und festigen die Kinder ihren deutschen Wortschatz, trainieren Satzmuster und lernen spielerisch erste Grammatikregeln. Dieses erprobte Konzept begeistert in jedem Jahr die Deutschkurskinder, denn mit vielen Spielen, Rätseln und viel Anschauungsmaterial zum Be-Greifen fällt Deutschlernen leicht! Unser Ziel ist es, alle Kinder bis zum Schuleintritt so fit wie möglich zu machen!

Unser Musikschrank - hier finden die Kinder unterschiedliche Musikinstrumente, die zur Liedbegeleitung oder für Klanggeschichten genutzt werden können. Zum Teil sind einfache Instrumente wie z. B. Rasseln oder auch Trommeln selbst von den Kindern hergestellt worden.