elternbeirat 234Wir engagieren uns für unseren Kindergarten!

Unser Elternbeirat 2022/23

• 1. Vorsitzende: Frau Orschler

• 2. Vorsitzender: Herr Hühnlein

• Schriftführeramt: Herr Hühnlein / Frau Schneppensiefer

Die aktuelle Einladung zu den Sitzungen (diese sind öffentlich) bzw. deren Protokolle finden Sie an der Informationswand in der Eingangshalle.
Bei Fragen und Wünschen können Sie sich gerne direkt an die Elternvertreter wenden.
Das Team des Kindergartens hat für Ihre Anliegen aber auch immer ein offenes Ohr!

Es gibt zwei Arbeitskreise im Elternbeirat: Elterncafé/Basar und Flohmarkt. Dazu können andere, interessierte Eltern immer dazukommen. Sie müssen dazu nicht im Elternbeirat sein!

Zu Beginn des Kindergartenjahres bilden die Eltern, die sich im Elternbeirat engagieren möchten unser Elternvertretung. Wir wünschen uns, dass sich in jeder Gruppe Eltern für die Elternvertretung finden - die Elternvertreter wählen dann 1. und 2. Vorsitzende(n) und das Schriftführeramt. Die Arbeitskreise werden ebenfalls besetzt.

Viermal im Jahr finden die Elternbeiratssitzungen im Normalfall im Kindergarten statt.
(Ende Oktober/Anfang November, Vor Fasching, Vor dem Sommerfest, Zum Abschluss des Kiga-Jahres)

Die Eltern, die die Organisation des Elterncafés übernommen haben, stimmen in bestimmten Abständen Termine mit der Leitung ab. Vormittags, während der Bringzeit ab 8.30 Uhr, haben die Eltern die Möglichkeit, sich bei einer Tasse Kaffee oder einem Wasser auszutauschen und sich näher kennen zu lernen.

Seit 2018 organisiert das Basarteam den Adventsmarkt, der am Freitag vor dem 1. Advent von 15.00 - 18.00 Uhr stattfindet.

Der Flohmarkt wird meist am Termin des Festes "Stark wie ein Ritter" an einem Samstag im Kindergartenhof organisiert. Mit Plakaten wird für den Flohmarkt geworben. Der Erlös des Flohmarktes wird für die Eintritt der Vorschulkinder und "Mittleren" ins Theater und evtl. Exkursionen der Vorschulkinder während der Projektzeiten verwendet.

Die Elternvertreter Ihrer Gruppe und die aktuelle Einladung zu den Sitzungen (diese sind öffentlich) bzw. deren Protokolle finden Sie an der Informationswand in der Eingangshalle.
Bei Fragen und Wünschen können Sie sich gerne direkt an die Elternvertreter wenden, das Team des Kindergartens hat für Ihre Anliegen aber auch immer ein offenes Ohr! Selbstverständlich können Sie sich auch jederzeit an unseren Kindergartenleiter, Herrn Diener wenden.

"Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Kindertageseinrichtungen"
Eine Information des bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales für Eltern und Elternbeiräte finden Sie unter der Internetadresse: