Kindergartenbeitrag

Der monatliche Beitrag richtet sich nach Ihren gebuchten Betreuungsstunden. Sie haben die Wahl, innerhalb unsere Öffnungszeiten die benötigte Betreuungszeit Ihres Kindes frei zu buchen. (Buchungsbeispiel finden Sie weiter unten auf der Seite) Wir beraten Sie gerne bei der Anmeldung.
Bitte beachten Sie, dass für Kindergartenkinder mindestens 15,5 Wochenstunden gebucht werden müssen. Von unseren Beiträgen können Sie 100,- Euro Landeszuschuss für ein Kindergartenkind abziehen. Somit bleibt nur noch ein Rest zur Zahlung offen. Ein extra Antrag müssen Eltern hier nicht stellen, im Kindergarten gilt die Stichtagsregeleung. (näheres siehe weiter unten)
Buchungspreise aktuell ab September 2022 (ohne Essenkosten für das warme Mittagessen)

BuchungszeitenBeiträge ab Sept 2022
 Über 15 bis 20 Std. 140,- Euro
Über 20 bis 25 Std.  155,- Euro
Über 25 bis 30 Std. 170,- Euro
Über 30 bis 35 Std. 185,- Euro
Über 35 bis 40 Std. 200,- Euro
Über 40 bis 45 Std. 215,- Euro
Über 45 bis 50 Std. 230,- Euro

Bayern entlastet die Familien bei den Kindergartenbeiträgen. Mit Wirkung ab dem 1. April 2019 werden die Elternbeiträge für die gesamte Kindergartenzeit mit 100,- € pro Kind und Monat vom Freistaat Bayern bezuschusst. Der Beitragszuschuss wird mit einer Stichtagsregelung an das Kindergartenjahr gekoppelt. Er gilt ab dem 1. September des Jahres, in dem das Kind drei Jahre alt wird, und wird bis zur Einschulung gezahlt. Mit dem Beitragszuschuss werden alle nach dem Bayerischen Kinderbildungs- und betreuungsgesetzt (BayKiBiG) gefördertern Kindertageseinrichtungen erreicht.

Der Gesamtbeitrag wird um die Monatsmitte von Ihrem Konto per SEPA-Lastschriftmandat eingezogen.

Beim Jugendamt Aschaffenburg kann ein Antrag auf Kostenübernahme gestellt werden, entsprechende Unterlagen zur Beantragung erhalten Sie mit dem Vertrag.
Beim Jobcenter kann ein Antrag auf Übernahme der Kosten für das warme Mittagessen gestellt werde

• Tipps zur Buchung finden Sie im Downloadbereich "Buchungstipps"

Warmes Mittagessen im Kindergarten

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kind für das warme Mittagessen anzumelden. Die Kosten für das warme Essen belaufen sich neben dem monatlichen Beitrag auf monatlich 79,50 Euro. (59,50 Euro Essenkosten + 20,- Euro Fixkosten) Im August fallen lediglich die Fixkosten für das Essen an. Unserer Caterer berechnet uns das warme Mittagessen pro Portion mit 3,20 Euro (Stand Januar 2022).
In der Pauschale sind die Nebenkosten für Geschirr, Energie, Verbrauchsmaterialien, etc. mit eingerechnet.
Eine tagesgenaue Abrechnungen, wie in den Jahren zuvor, wird es dann nicht mehr geben. Kosten für das warme Essen durch Krankheit, zusätzliche Urlaubstage werden zukünftig nicht zurückerstattet! 25 Schließtage, sowie 20 Krankheitstage sind in der Berechnung der Pauschale berücksichtigt.

Die Pauschalen für weniger als fünf Essentage in der Woche belaufen sich auf:
1 Tag: 17,- Euro = 13,- Euro Essen + 4,- Euro Fixkosten
2 Tage: 33,- Euro = 25,- euro Essen + 8,- Euro Fixkosten
3 Tage: 49,- Euro = 37,- Euro Essen + 12,- Euro Fixkosten
4 Tage: 65,- Euro = 49,- Euro Essen + 16,- Euro Fixkosten
5 Tage: 79,50 Euro = 59,50 Euro Essen + 20,- Euro Fixkosten

Das warme Mittagessen im Kindergarten wird seit 16. Dezember 2013 vom Bio-Catering "Vera's Vitaminreich GmbH & Co. KG" geliefert.
Hier der Link zur Homepage:  https://vitaminreich.bio/
Wer einen Einblick in den aktuellen Speiseplan werfen möchte: https://vitaminreich.bio/speiseplan-erbse/